Markenkommunikation für Logistiker

Marken­-
bil­dung für die Logistik.

Für …

… ein besseres Image.

… klare Wettbewerbsvorteile.

… die Gewinnung und Bindung von Nachwuchs- und Fachkräften.

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Sie wollen …

… Ihr Image verbessern?
… Ihre Logistikmarke von innen nach außen stärken?
… sich vom Wettbewerb abheben?
… Ihre Employer Brand verbessern, um Personal zu gewinnen und zu binden?
… digital skalieren, um neue und bestehende Kunden zu erreichen?

 

Hier ist der Dreiklang dazu:
Identität. Marke. Kommunikation.

Die Logistikbranche hat ein Imageproblem. Und doch: Ohne Logistik geht nichts. Deshalb sollten Logistikunternehmen an ihrer Marke arbeiten, ihre Stärken herausstellen, ihr Image verbessern und so dem aktuellen Mangel an Fach- und Führungskräften entgegenwirken.

 

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Die Identität starker Logistikmarken.

Von Expresslogistik über Möbellogistik bis hin zur digitalen Spedition.

Logistikunternehmen sind so vielfältig wie die Logistik selbst. Deshalb ist es immer die erste Aufgabe, den Kern des Unternehmens herauszuarbeiten und seine Einzigartigkeit auf den Punkt zu bringen. Eine durchdachte Markenbildung in der Logistik hilft dabei, Identitäten zu formulieren, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung geben und den Zusammenhalt fördern.

Die begeisternden Kernbotschaften.

Von Markenclaims bis Slogans.

Markenclaims und Markenslogans vermittelten das Sein des Unternehmens, seine Positionierung und sein Nutzenversprechen in der kürzesten und verdichtetsten Form. In Verbindung mit dem Unternehmensnamen vermitteln sie Sachinformationen, aber auch ganz viel Persönlichkeit. Sie sind eingängig und begeistern interne wie externe Zielgruppen. Und hier kommen wir als Marketingagentur für Logistik ins Spiel.

Für alle, die es ernst meinen.

In fünf Schritten zu einer unverwechselbaren Positionierung und einer starken LogistikMarke.

Sie sind sich nicht sicher? Dann helfen wir Ihnen, in 5 einfachen Schritten
das passende Konzept für Ihre Positionierung und Ihre Logistikmarke zu finden.

  1. 1

    Analyse

    Analyse von Unternehmen, Markt, Zielgruppen, Kommunikation. Befragungen von Mitarbeitern, Kunden, Zielgruppen.

  2. 2

    Workshop

    Das gemeinsame Erarbeiten der Konzeptgrundlagen, inkl. der Beschäftigung mit Zielen und Zielgruppen sowie Kreativrunden für den zukünftigen Markenauftritt.

  3. 3

    Konzeption

    Die Zusammenfassung aller bisherigen Arbeitsergebnisse, die Ableitung der strategischen Grundlagen zur Ausrichtung der Marke bzw. des Unternehmens sowie die Darstellung des zukünftigen Markenauftritts.

  4. 4

    Basisarbeit

    Definition von CI- und CD-Richtlinien, Detailkonzeption und Kreation von Basismedien wie Geschäftsausstattungen, Websites, Social Media Auftritten etc.

  5. 5

    Umsetzung

    Realisierungen aller für die Positionierung der Marke notwendigen Kommunikationsmittel und -medien. Von Ad-Kampagnen über Messeauftritte bis hin zur laufenden Social Media Kommunikation.

Social Media für
Unternehmen und CEO.

Über LinkedIn, Facebook und Instagram Kontakte skalieren.

CI-CD-Manuals, Geschäftsausstattungen, Flaggen, Banner, Raum- und Fahrzeugbrandings u.v.m. gehört zur Basisarbeit der Markenentwicklung. Viele Logistik- und Transportunternehmen gehen aber schon einen entscheidenden Schritt weiter und setzen auf gezielte B2B-Kommunikation in der Logistik, indem sie über Soziale Medien mehr Aufmerksamkeit generieren und ihre Reichweite vergrößern. Mit einem strategischen Zusammenspiel aus Corporate- und CEO-Kommunikation. Mit einer Konzept und der Einbindung aller internen Multiplikatoren im Rahmen von Workshops. Zum Aufbau eigener Corporate Influencer.

Die digitalen Touchpoints der Markenkommunikation.

Von Push bis Pull. Von Newsletter bis Ad-Kampagnen.

Als zentrales, digitales Instrument der Markenkommunikation dient in der Regel eine neu aufgesetzte Website. Ergänzt um Landingpages, die spitz einzelne Angebote vermitteln und Teilzielgruppen fokussieren. Gekrönt durch gezielte Ad-Kampagnen zur Bewerbung von Leistungen oder Gewinnung von Mitarbeitenden.

Marken erleben lassen.

Messen optimal nutzen.

Fachmessen waren und sind eine perfekte Gelegenheit Marken, Unternehmen, Produkte, Services erleben zu lassen. Deshalb verwandelten wir als Kommunikationsagentur für unsere Logistikkunden kreative Konzepte in Messestände, die für Aufmerksamkeit sorgten und eine Geschichte erzählten. Als ideale Plattform, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen oder Geschäft zu generieren.

Eine Initiative für die Logistikbranche erfinden.

Employer Branding mit den „Wirtschaftsmachern“.

Die Logistikbranche brauchte und braucht dringend Fachkräfte. Um die Sichtbarkeit des Wirtschaftszweigs in der Öffentlichkeit zu erhöhen und das Image der Logistik für potenzielle Arbeitnehmer zu verbessern, entwickelten wir eine multimediale Kampagne, die 2019 in die Offensive ging. Im Zentrum stehen die Logistikhelden: 14 echte Menschen, mit beeindruckenden Leistungen und erzählenswerten Geschichten. Absender dieser Kampagne war eine von uns kreierte Initiative, die Industrie- und Logistikunternehmen sowie Verbände unterschiedlicher Interessensgruppen vereinte: „Die Wirtschaftsmacher“.

Markenstudie für die Logistik.

Marktbeobachtung über 10 Jahre.

Als Agentur, die bereits viele Jahre für Logistikunternehmen tätig war, starteten wir etwas, das es so noch nicht gab: Die Erstellung einer Studie zum Thema Markenführung in der Logistik. Über 10 Jahre beobachteten wir die Entwicklung der Branche in Sachen Kommunikation und Markenbildung. Damit lieferten wir die Grundlage und Inspiration für viele Marketingverantwortliche, aber auch für Studierende und ihre Bachelor- und Masterarbeiten.

Zum Download
Wie Wertvoll ist ihre Marke? Mit angebissenem Apfel daneben

Brand check.

Wie wertvoll ist Ihre Marke.

Starke Marken haben die Nase vorn. Als Konsument wissen wir das aus eigener Erfahrung. Diese Regel gilt aber auch und immer deutlicher im geschäftlichen Umfeld.

Der Brand Check ist ein sinnvolles und schnelles Tool, um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, Sicherheit zu gewinnen oder Verbesserungsbedarf zu entdecken. Nutzen Sie dieses Instrument, um den Wert Ihrer Marke und damit den Ihres Logistik-Unternehmens zu steigern.

Zum BRAND CHECK

Überzeugende Referenzen.

Detaillierte Einblicke in umgesetzte Projekte.

Nichts ist so überzeugend wie praktische, beleg- und nachvollziehbare Erfolgsbeispiele. Mit detaillierten Einblicken in die jeweiligen Projekte, die immer wieder zeigen: Die Entwicklung einer Identität und eines Purpose ist harte Arbeit – macht aber auch Spaß. Denn mit einer gründlichen Basisarbeit und einem klaren, strategischen Ansatz lässt sich die größte Wirkung erzielen. Überzeugen Sie sich selbst.

Das sagen
unsere Kunden.

Portrait Gerhart Seichter - Chef-Autor Sales- & Marketing Success Stories - Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei B&W Cases of Success
»Eine Kombination aus tiefgreifender Expertise gepaart mit Pragmatismus und Umsetzungsstärke. Bei euch ist der Name Programm.«

Gerhart Seichter

Chef-Autor Sales- & Marketing Success Stories – Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei B&W Cases of Success

Portrait von Regina Schnathmann - Director Marketing bei BEUMER Group
»Get the Point macht hervorragende Konzepte und hat immer gute und sinnstiftende Ideen.«

Regina Schnathmann

Director Marketing bei BEUMER Group

Portrait von Mirko Kauffeldt - Geschäftsführer bei REBER Logistik Gruppe
»Wir wissen bereits am Anfang, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und darauf kommt es an!«

Mirko Kauffeldt

Geschäftsführer bei REBER Logistik Gruppe

Portrait von Martin Schweppenhäuser - profine GmbH
»An Get the Point schätze ich die starke Kundenorientierung […] und gelebten Servicegedanken. Ein Partner, mit dem wir schon lange und sehr gerne zusammenarbeiten!«

Martin Schweppenhäuser

Corporate Communications bei profine GmbH

Portrait von Christoph Theinl - MT Logistik
»Gute Ideen, kurzweilige und effektive Workshops, schnelle Umsetzung und den Zeitrahmen immer im Blick. So macht Markenbildung Sinn!«

Christoph Theinl

Manager Sales & Marketing bei MT Logistik

Portrait von Wolfgang Veiser - Finkenholl
»Modern, strukturiert, schnelle Reaktionszeit, verbindlich, angenehme Zusammenarbeit.«

Wolfgang Veiser

Geschäftsführer & Managing Director bei Finkenholl

Portrait von Markus Pfeil - PKi
»Bei Get the Point ist der Name Programm. Sie bringen die Sachen so auf den Punkt, dass es eine Freude ist!«

Markus Pfeil

Geschäftsführer bei PKi

Portrait von Valerie Boden - SLYNX
»Das Team zeichnet sich durch seine hohe Kreativität aus und bringt immer wieder neue und innovative Ideen in Projekte ein. Das ist besonders wichtig, wenn es darum geht, eine starke Markenidentität zu entwickeln.«

Valerie Boden

Head of Department bei SLYNX

Portrait von Thomas Bogner - LGI
»Mit Empathie, gründlichem Hineindenken in die Aufgabenstellung und erstklassiger Projektorganisation werden die Themen professionell umgesetzt. Das Team strahlt dabei immer Freude an der Arbeit aus, und jeder Projektabschluss wird von gemeinsamem Spaß begleitet.«

Thomas Bogner

Group Head of Communication + Marketing bei LGI

Portrait von Linda Guttke - Mitsui Chemicals Europe
»Die Zusammenarbeit mit Get The Point zur K-Messe 2022 war absolut unkompliziert und hat viel Spaß gemacht. Die kreativen Ideen waren beeindruckend und die Zusammenarbeit fühlte sich für uns an, als wären wir ein lange eingespieltes Team. Gerne wieder!«

Linda Guttke

Specialist Corporate Marketing CEO Office bei Mitsui Chemicals Europe

Selfie von Reinmar Götz - Telekom
»Get the Point ist nicht nur ein zuverlässiger, sondern auch ein kompetenter Partner in der Zusammenarbeit. Das Fachwissen, die Kreativität und der Einsatz haben maßgeblich zum Erfolg des Mitarbeiterprogramms beigetragen.«

Reinmar Götz

Kommunikation und Vertriebsmarketing bei Telekom

Portrait von Diane Murlakow - Telekom
»Bei Get the Point wird jede Idee mit Leidenschaft verfolgt und in kreative und überzeugende Ergebnisse verwandelt. Besonders schätze ich das zuverlässige und effiziente Projektmanagement und freue mich, GTP als Partner für die Umsetzung unserer strategischen Projekte an unserer Seite zu haben.«

Diane Murlakow

Leiterin Segmentmarketing kleine und mittelständische Geschäftskunden Basic bei der Telekom

„Die Logistikbranche hat ein Imageproblem. Und doch: Ohne Logistik geht nichts. Deshalb sollten Logistikunternehmen an ihrer Marke arbeiten, ihre Stärken herausstellen, ihr Image verbessern und so dem aktuellen Mangel an Fach- und Führungskräften entgegenwirken.“

Wieland
Schmoll

Markenstratege I Owner

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Wir nehmen uns die Zeit und sprechen über Ihre Ziele und Vorstellungen. Buchen Sie jetzt ein 30-minütiges, verbindliches, aber zu nichts verpflichtendes Gespräch mit unserem Geschäftsführer.

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Noch mehr Input.

Weil alles ineinander greift.

Wer sich umfassend informieren möchte, kann sich kostenfrei und unverbindlich einige unserer Blackpaper herunterladen. Passend für alle Markenexperten aus der Logistik empfehlen wir die Titel:

Weitere Themen

Positionierung & Markenbildung.

Gestalten Sie Ihre Marke einzigartig und unverwechselbar. Erfahren Sie, wie Sie sich richtig positionieren und Ihre Markenidentität klar definieren.

Mehr Infos zu Positionierung & Markenbildung
Content Produktion

Identität & Purpose.

Schaffen Sie Klarheit und Identifikationsmöglichkeiten durch Ihre Unternehmenskommunikation.

Mehr Infos zu Identität & Purpose
Mann am Mischpult bei einer Produktion zu Change Management

Change & interne Kommunikation.

Begleiten Sie Veränderungen erfolgreich und stärken Sie Ihre interne Kommunikation. Setzen Sie auf eine klare Kommunikationsstrategie und führen Sie Ihr Team sicher durch den Wandel.

Mehr Infos zu Change & interne Kommunikation

Messen & Events.

Bereiten Sie sich optimal auf Messen und Events vor. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Teilnahme effektiv planen und Ihre Präsenz maximieren können.

Mehr Infos zu Messen & Events

Social-Media-Marketing.

Heben Sie sich positiv vom Wettbewerb ab und sprechen Sie Ihre Zielgruppen mit dem richtigen Content an.

Mehr Infos zu Social-Media-Marketing

Content Produktion.

Setzen Sie auf hochwertige Inhalte, die Ihre Marke vermitteln und begeistern Sie Ihre Kunden mit ansprechenden Botschaften.

Mehr Infos zu Content Produktion

Digitales Marketing.

Profitieren Sie von vielfältigen Vorteilen. Und bringen Sie Ihr Marketing in das digitale Zeitalter.

Mehr Infos zu Digitales Marketing

Websites & Landingpages.

Maximieren Sie Ihre Online-Präsenz und steigern Sie Ihre Conversion-Raten.

Mehr Infos zu Websites & Landingpages

FAQ.

Die schnellen Fragen direkt vorab geklärt.

Wie kann ich als Logistikunternehmen mein Image verbessern?

Um Ihr Image zu verbessern, können Sie auf transparente Kommunikation setzen, Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen betonen und erfolgreiche Projekte beispielsweise in der Presse oder durch Kampagnen hervorheben. Eine starke Online-Präsenz mit regelmäßigen Unternehmensinformationen und -insights auf Social Media tragen ebenfalls zur Imagepflege bei und erreicht richtig gemacht nicht nur neue Kunden, sondern auch potenzielle Bewerber!

Wie kann ich meine Logistikmarke von innen nach außen stärken?

Markenclaims und Markenslogans vermittelten das Sein des Unternehmens, die Positionierung und die Nutzenversprechen in der kürzesten Form. In Verbindung mit dem Unternehmensnamen geben sie Sachinformationen, aber auch ganz viel Persönlichkeit. Sie sind eingängig und begeistern interne wie externe Zielgruppen.

Aus dem Grund lohnt es sich, Gedanken darüber zu machen: Wofür steht mein Unternehmen? Wofür stehen wir intern? Was für Werte vertreten wir?

Es geht um ein klares Selbstbild und eine schnell erfassbare Form des Fremdbilds.

Wie kann ich mich als Logistiker vom Wettbewerb abheben?

Differenzieren Sie sich nicht nur durch innovative, maßgeschneiderte Lösungen, sondern auch durch Ihre Alleinstellungsmerkmale in Medien.

Welche Medien entscheidet sich nach einer Ist-Analyse und dem Verhalten Ihrer Zielgruppen und relevante Trends, um die optimale strategische Grundlage zu schaffen. Arbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen, um Ideen auszutauschen und klare Ziele, Zielgruppen und Botschaften zu entwickeln. Kümmern Sie sich um den Aufbau und die Optimierung Ihrer Kanäle.

Wenn das alles zu groß klingt, dann supporten wir Sie gerne und erstellen gemeinsam ansprechende Inhalte, pflegen den aktiven Dialog mit Ihrer Community und messen systematisch den Erfolg unserer Maßnahmen, um kontinuierlich optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wie kann ich meine Employer Brand verbessern, um Personal zu gewinnen und zu binden?

Investieren Sie in eine positive Unternehmenskultur, bieten Sie attraktive Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten an und kommunizieren Sie diese klar auf Karriere-Webseiten und Social Media. Authentische Mitarbeiter-Stories, Erfolgsgeschichten und Insights helfen potenziellen Bewerbern einen genaueren Eindruck von Ihnen zu bekommen.

Alle weiteren Tipps und Tricks finden Sie hier

Wie kann ich digital skalieren, um neue und bestehende Kunden zu erreichen?

Nutzen Sie digitale Marketingstrategien wie SEO, Content-Marketing und gezielte Social-Media-Kampagnen. Implementieren Sie CRM-Systeme, um Kundenbeziehungen zu pflegen und personalisierte Angebote zu erstellen. Überprüfen Sie Ihre Website auf Nutzerfreundlichkeit und klare Strukturen für eine Leser-freundliche Führung, die das Kundenerlebnis verbessert.