Marketing in Zeiten unendlicher Möglichkeiten
Was macht eigentlich eine erfolgreiche Marketing-Kommunikation aus?
Eine Frage, die sich viele stellen, wenn sie die Komplexität moderner Marketingstrategien betrachten. Die Antwort ist so offensichtlich, wie komplex: Es geht um Komposition.
Aber was bedeutet das in der Praxis?
Das Blackpaper COMPOSING beleuchtet die komplexen Herausforderungen, denen sich das Marketing heutzutage stellen muss. Es betont die Notwendigkeit einer sorgfältig abgestimmten Kommunikation, die verschiedene Unternehmensziele wie Vision, Mission, Werte, Vertriebs- und Employer-Branding-Ziele miteinander verknüpft und effektiv in Maßnahmen und Budgets umsetzt.
Nach der Zielsetzung: Strategische Umsetzung
Ein Schwerpunkt liegt sicherlich auf der strategischen Phase nach der Zielsetzung und Budgetierung. Hier geht es darum, Kommunikationsstrategien nahtlos zu gestalten und alle relevanten Akteure – von der PR-Abteilung über den Vertrieb bis hin zu den internen Kommunikationskanälen – miteinander zu vernetzen.
Eine isolierte Arbeitsweise der verschiedenen Abteilungen führt oft zu ineffizienten und widersprüchlichen Botschaften. Das heißt: kontinuierliche Abstimmung aller Kommunikationsmaßnahmen von der Erstellung eines übergreifenden Redaktionsplans, der rechtzeitige Einbindung aller Beteiligten und die kontinuierliche Anpassung der Kommunikationsstrategie an aktuelle Entwicklungen und Ziele.
Die Synchronisation und Integration aller Kommunikationskanäle und -akteure ist, wie Sie merken, unerlässlich für eine kohärente und effektive Markenkommunikation.