Marken­auftritt erneuern.

REBER hatte bereits einen umfassenden Entwicklungsprozess durchlaufen, um die Unternehmensgruppe auf die Zukunft auszurichten. Und nachdem viele organisatorische und strukturelle Dinge geklärt waren, war es nun an der Zeit, die eigene Identität zu schärfen und den Markenauftritt dem neuen Anspruch anzupassen.

Kunde.

REBER Logistik

Branche.

Logistik

Fakten.

6 Standorte
600 Mitarbeiter
40 Jahre Erfahrung
92.000 qm Lagerfläche

Lagerhalle der REBER Logistik unser Kunde für Markenbildung
Abbildung der Vision, Mission und Werte von REBER Logistik. Unser Kunde für Unternehmenskommunikation in der Logistik.

Identität herausarbeiten.

In mehreren Workshops und Abstimmungsphasen mit den Inhabern und der Geschäftsleitung entstand eine unverwechselbare Identität, die mit einer Vision, Mission, mit Werten und einem Leitbild festgehalten wurde.

Logo und Claim entwickeln.

Auf der Basis der geschärften Identität ging es an die Neu-Gestaltung der Marke. Das bisherige Logo sollte modernisiert und um einen Claim ergänzt werden, der die Positionierung untermauert. Die Geschichte der REBER Gruppe lieferte die Basis zur Claimidee, denn die Wurzeln von REBER liegen in der Möbellogistik. Hier baute das Unternehmen seine Expertise für komplexe, logistische Herausforderungen auf und ist damit auch für andere Branchen bestens gerüstet. Der neue Unternehmensclaim lautet deshalb:

Corporate Design erneuern.

Zur Vermittlung der neuen Positionierung wurde das Corporate Design des Unternehmens modernisiert und eine unverwechselbare Bildwelt konzipiert und realisiert. Mit Motiven, die das Zusammenspiel von Zuhause und Logistik auf moderne und stylische Art vermittelten. Zentraler Treffpunkt für den Markenauftritt wurde die neu konzipierte und programmierte Website.

Kommunikationsmedien
produzieren.

Printmedien der ersten Stunden wurden zunehmend um animierte und Bewegtbildkomponenten ergänzt. Vom Imagefilm, der insbesondere an alle Mitarbeitenden adressiert war, bis hin zum filmischen Kurzportrait, das in wenigen Minuten die Leistungsstärke und den Nutzen von REBER auf den Punkt bringt.

Digitale Kommunikation.

Zentraler Anlaufpunkt für eine Begegnung mit der Marke REBER ist die neu konzipierte und realisierte Website. Mit viel Image und noch mehr Informationen. Alles kurzweilig und snackable aufbereitet. Alles auf die Zielgruppen zugeschnitten und natürlich suchmaschinenoptimiert (SEO). Für die regelmäßige Aufmerksamkeit und den Push-Effekt sorgen die REBER Newsletter. Natürlich im CD der Marke und mit aktuellen Themen-Highlights.

Abbildung eines Smartphones mit REBER Logistik Instagram Seite

Strategische Social Media Arbeit.

Besondere Leistungen und Menschen verlangen gesehen zu werden. Mit einer durchgängigen Betreuung der Corporate Social-Media-Kanäle informieren wir die Zielgruppen über branchenrelevante Themen, die eigenen Leistungen und Neuigkeiten im REBER Team.
Auch durch eine Produktion am Standort Melle wurden die Mitarbeiter aktiv miteinbezogen und einzelne Jobprofile aufgenommen, die nun für eine vergrößerte Reichweite sorgen.

Ein REBER Logistik Booklet zu Arbeitsanweisungen

Interne Kommuni­kation und Employer Branding.

Der Austausch mit den eigenen und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird bei REBER großgeschrieben. Von der ersten Sekunde des Markenrelaunches an wurden alle informiert und mitgenommen. Mit Positionierungsbooklets und internen Posterserien bis hin zu informativen Fahrerhandbüchern in 6 Sprachen. Ein besonderes Highlight bilden die Mitarbeiter-Filme, die für das Social-Media-Marketing, zur Stärkung der Arbeitgerbermarke eingesetzt werden.

Das sagt
unser Kunde

Portrait von Mirko Kauffeldt - Geschäftsführer bei REBER Logistik Gruppe
»Wir wissen bereits am Anfang, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und darauf kommt es an!«

Mirko Kauffeldt

Geschäftsführer bei REBER Logistik Gruppe