Kultur definieren.

Mit geschärfter Identität, mit klaren Werten und Prinzipien zeichnete die DER Touristik Group den Weg in die Zukunft vor. Nun galt es die Mitarbeiter mitzunehmen und anschließend die neue Haltung auch extern erlebbar zu machen. Das Ziel war bereits im Titel vorgegeben:

Destination WE

Kunde.

DER Touristik Group

Branche.

Touristik

Fakten.

130 Unternehmen
in 16 europäischen Ländern
10.000 Mitarbeiter
2.800 Reisebüros

Mitarbeiter für
Werte begeistern.

In einem ersten Schritt sollten die geschärften Werte und Prinzipien an alle Mitarbeiter vermittelt werden.

Zur Unterstützung realisierten wir einen Film, der die umfangreichen Informationen auf unterhaltsame Weise vermittelte. Unter Einbeziehung von Top-Managern und Mitarbeitern. Mit Drehs in Frankfurt, Köln, Prag und Stockholm. Und einer Postproduktion in acht Sprachen.

Markenarbeit von innen nach aussen.

Auf Basis der formulierten Identität wurde auch an der Positionierung der Dachmarke DER Touristik gearbeitet. Herausforderung war dabei, die große Diversität der Gruppen mit vielen eigenständigen Unternehmen und Marken abzubilden. Und natürlich gleichzeitig den Nutzen für Kunden, Partner und Mitarbeiter herauszustellen. Der dafür entwickelte, passende Claim lautet:

OUR GROUP. YOUR PLEASURE.

Incentive Programm
aufsetzen.

Aktionen motivieren und Wertschätzung geben. So lassen sich die Ziele des internen „Appreciation“-Programms zusammenfassen, das von der DER Group für alle Mitarbeiter gelauncht wurde. Mit Videotrailer, Ankündigungskampagne und einer „Toolbox“, die eine Bedienungsanleitung für die eigenständige Umsetzung des Programms in den Ländergesellschaften gab. Im ersten Jahr konnten bereits 700 Aktivitäten generiert und in Summe 60 Monatssieger und 7 Jahressieger gekürt werden. Der Name ist Programm:

VIA – Values in Action.