14. August 2024

/Wissen

Blackpaper – Composing

Die Marketing-Herausforderung in Zeiten unendlicher Möglichkeiten. Immer wieder begegnen wir in der Welt des Marketings einem Phänomen, das uns gleichzeitig fasziniert und herausfordert: die Kunst der Komposition. Die orchestrierte Symbiose von Strategien, die nur im harmonischen Zusammenspiel ihr volles Potenzial entfalten können.

Zurück zur Übersicht

Marketing in Zeiten unendlicher Möglichkeiten

Was macht eigentlich eine erfolgreiche Marketing-Kommunikation aus?

Eine Frage, die sich viele stellen, wenn sie die Komplexität moderner Marketingstrategien betrachten. Die Antwort ist so offensichtlich, wie komplex: Es geht um Komposition. 

Aber was bedeutet das in der Praxis?

Das Blackpaper COMPOSING beleuchtet die komplexen Herausforderungen, denen sich das Marketing heutzutage stellen muss. Es betont die Notwendigkeit einer sorgfältig abgestimmten Kommunikation, die verschiedene Unternehmensziele wie Vision, Mission, Werte, Vertriebs- und Employer-Branding-Ziele miteinander verknüpft und effektiv in Maßnahmen und Budgets umsetzt.

Nach der Zielsetzung: Strategische Umsetzung

Ein Schwerpunkt liegt sicherlich auf der strategischen Phase nach der Zielsetzung und Budgetierung. Hier geht es darum, Kommunikationsstrategien nahtlos zu gestalten und alle relevanten Akteure – von der PR-Abteilung über den Vertrieb bis hin zu den internen Kommunikationskanälen – miteinander zu vernetzen.

Eine isolierte Arbeitsweise der verschiedenen Abteilungen führt oft zu ineffizienten und widersprüchlichen Botschaften. Das heißt: kontinuierliche Abstimmung aller Kommunikationsmaßnahmen von der Erstellung eines übergreifenden Redaktionsplans, der rechtzeitige Einbindung aller Beteiligten und die kontinuierliche Anpassung der Kommunikationsstrategie an aktuelle Entwicklungen und Ziele.

Die Synchronisation und Integration aller Kommunikationskanäle und -akteure ist, wie Sie merken, unerlässlich für eine kohärente und effektive Markenkommunikation.

Wie koordinieren Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen?

Nutzen Sie bereits vernetzte Redaktionskonferenzen und zentrale Kommunikationspläne?

 

 

Bringen Sie Ihre Kommunikation auf die nächste Ebene! 

Laden Sie jetzt unser Blackpaper zum Thema Composing herunter und entdecken Sie unsere Strategien!

Zum Blackpaper

Mehr zum Thema

Positionierung & Markenbildung.

Gestalten Sie Ihre Marke einzigartig und unverwechselbar. Erfahren Sie, wie Sie sich richtig positionieren und Ihre Markenidentität klar definieren.

Mehr Infos zu Positionierung & Markenbildung

 



Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Entdecken Sie weitere Updates zu unseren aktuellen Kundenprojekten, interne Neuigkeiten, spannende Blog-Beiträge auf unserem Sinnfinder und informative Whitepaper wie Studien.